Veröffentlicht am
07.11.2017
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Das Gemeentemuseum Den Haag eröffnet zwei Ausstellungen mit Haagschem Fashion-Design

Veröffentlicht am
07.11.2017

Am Samstag, dem 4. November, wurden im Gemeentemuseum Den Haag zwei Modenausstellungen mit dem Schwerpunkt Den Haag Design eröffnet. "Frans Hoogendoorn: Ein Couturier aus Den Haag" stellt das Werk von Frans Hoogendoorn vor. "Haag Chic Steltman: 100 Jahre Schmuck und Silberwaren" porträtiert die Arbeiten des Schmuckhauses Steltman.

Eine Illustration von Frans Hoogendoorn - Photo: Gemeentemuseum The Hague


Frans Hoogendoorn ist in den Niederlanden seit mehr als 40 Jahren ein bekannter Begriff. Er gründete sein Geschäft 1974 und baute einen internationalen Kundenstamm auf, zu dem auch Mitglieder der niederländischen Königsfamilie gehören. Die Ausstellung im Gemeentemuseum ist eine Hommage an den einheimischen Couturier und zeigt Skizzen, Zeichnungen, Filmmaterial und Einzelstücke aus früheren Kollektionen, darunter auch Stücke aus einigen Privatsammlungen.

In der Ausstellung über Steltman werden Schmuckstücke des Hauses aus dem Zeitraum 1917 bis heute präsentiert, darunter auch Stücke mit königlicher Vergangenheit. Seit sechs Generationen liefert Steltman Schuck aus seinen Kollektionen an das niederländische Königshaus.

Neben den royalen Werken zeigt die Ausstellung silberne Tischutensilien und dekoratives Interieur. Ein weiteres Highlight ist ein Teeservice, das Steltman für die renommierte internationale Ausstellung "Exposition Internationale des Arts décoratifs et industriels modernes" im Jahr 1925 in Paris einreichte, das mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet wurde.

Berühmter Kurator der beiden Ausstellungen ist Maarten Spruyt. Beide Ausstellungen laufen noch bis zum 18. Februar 2018.

Das Gemeentemuseum Den Haag ist ein modernes Kunstmuseum mit mehr als 150.000 Kunstwerken. Neben moderner Kunst konzentriert sich das Museum auf Druckgrafiken, Mode und Musik.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.