Von
DPA
Veröffentlicht am
07.12.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Deutsche mittelständische Unternehmen sind einzigartig

Von
DPA
Veröffentlicht am
07.12.2017

"Die Stärke deutscher mittelständischer Unternehmen ist einzigartig". Digitalisierung, Industrie 4.0, totale Konnektivität, alles wird mit allem verbunden. Wer nicht darauf vorbereitet ist, verschwindet vom Markt. Der deutsche Mittelstand ist auf diese Herausforderungen gut vorbereitet, findet der weltweit renommierte Wirtschaftswissenschaftler Prof. Hermann Simon.

Dekan Prof. Franz Heukamp lud zum C-Day, dem "Tag der jetzigen und kommenden Chefs", auf den Münchner Campus der weltweit renommierten IESE Business School ein. "Ist mein Geschäftsmodell zukunftstauglich? Noch nie haben Fehlentscheidungen so schnell in den Ruin geführt wie heute", warnte Prof. Heukamp vor den Gefahren der vernetzten Wirtschaft. Denn: Nicht alles lässt sich digitalisieren, aber was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert werden, so Prof. Simon zu den rund 70 Teilnehmern.

Deutschland glänze heute mit Spitzenplätzen in Export und innovativen Patentanmeldungen. - dpa


Professor Hermann Simon gilt als eine Legende der Wirtschaftswissenschaften und er ist Erfinder des Begriffes "Hidden Champions". Gerade Deutschland sei reich an solchen Spitzen-Unternehmen, die zwar nicht im Rampenlicht stünden, aber zu den besten drei ihrer Branche weltweit gehörten oder die Nummer eins in Europa seien. Hätten die Auguren wohl Deutschland noch in den 90er-Jahren attestiert, zu langsam und nicht technologieorientiert zu sein, so glänze das Land heute mit Spitzenplätzen in Export und innovativen Patentanmeldungen, so Prof. Simon. So kämen zum Beispiel 52 % der Patente zum autonomen Fahren und 76 % der Zulieferer in diesem Bereich aus Deutschland.

Verantwortlich dafür sei hauptsächlich der Mittelstand, den laut Prof. Simon auszeichne, seine Ziele unglaublich ehrgeizig zu verfolgen. Deutsche Mittelständler verbesserten Tag für Tag, Stunde für Stunde ihre Produktionsprozesse. Bestens ausgebildete Mitarbeiter, hohe Fertigungstiefe und ständige Innovationen, vor allem in der B2B-Digitalisierung, mache den deutschen Mittelstand so einzigartig. Zudem verstünden es die Hidden Champions, sich auf ihre starken Produkte zu fokussieren und Kundenwünsche sehr schnell in High-Tech umzusetzen.

Copyright © 2024 Dpa GmbH