Veröffentlicht am
16.11.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

HDE: Ernsting’s family erhält deutschen Handelspreis

Veröffentlicht am
16.11.2017

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am 15. November auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin die deutschen Handelspreise in drei Kategorien verliehen. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser übergab die Auszeichnungen.

Den Preis in der Kategorie Mittelstand erhielt das Einzel- und Großhandelsunternehmen Dennree, zu dem der Bio-Großhandel Dennree sowie die Tochterunternehmen Denn’s Biomarkt und Living Crafts, ein Unternehmen für Naturtextilien, gehören.

Horst Beeck CFO undTimm Homann, CEO Ernsting’s family. - Ernsting’s family


Der Handelspreis für Großunternehmen ging an Ernsting’s family. Das Unternehmen hat aktuell rund 1.800 Filialen sowie 12.000 Mitarbeitern und setzte schon früh auf eine Omnichannel-Strategie und den Click & Collect-Service. Neben Mode umfasst das Sortiment Schmuck und Accessoires, Spielwaren, Home Accessoires, Bett- und Tischwäsche sowie Dekoartikel.

"Diese Auszeichnung verdanken wir in aller erster Linie dem großen Engagement unserer rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tag für Tag draußen in unseren Filialen, unserer Logistik und unserer Zentrale alles dafür geben, unsere Kundinnen glücklich zu machen“, sagte Prof. Dr. Timm Homann, CEO der Ernsting’s family Unternehmensgruppe, und gab die Anerkennung direkt an seine Belegschaft weiter.

"Dafür sind wir in der Geschäftsführung jedem einzelnen unendlich dankbar und darauf wäre sicherlich auch unser Gründer Kurt Ernsting knapp 50 Jahre nach dem Startschuss stolz. Schöner könnten wir nicht in unser Jubiläumsjahr starten", so Homann weiter. Ernsting’s family feiert 2018 das 50. Jahr seines Bestehens.

Mit der Auszeichnung würdigt die Jury die "besondere Leistung des Unternehmens in Bezug auf die Aspekte Wettbewerbsstärke, Zukunftsfähigkeit, Customer Experience, Innovation und Nachhaltigkeit. Das Erfolgsrezept von Ernsting’s family liegt vor allem in der Philosophie des Unternehmens begründet, die Bedürfnisse der Zielgruppe der Familien optimal zu erfüllen und durch zahlreiche Projekte und Aktionen ein positives Einkaufserlebnis zu schaffen". So überzeuge das Unternehmen vor allem durch eine "glaubwürdig gelebte Unternehmensethik in den Bereichen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit".

Den Lifetime Award des deutschen Handelspreises erhielt Gerd Pieper, Gründer der Stadt-Parfümerie Pieper. Der Unternehmer, der Mitglied des Präsidiums des HDE war, hat das in 1931 in Bochum von seinen Eltern gegründete Seifengeschäft "Seifen Pieper" zum größten inhabergeführten Parfümunternehmen in Deutschland ausgebaut. Damit würdigte die Jury insbesondere auch das "große Engagement des Unternehmers für die Handelsbranche und das Gemeinwohl". Das Unternehmen hat rund 150 Filialen und beschäftigt in der Zwischenzeit fast 1.200 Mitarbeiter.

Der Handelsverband Deutschland ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten aktuell einen Umsatz von über 480 Milliarden Euro jährlich. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.