Von
DPA
Veröffentlicht am
18.10.2018
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Investoren fordern Rücktritt von Zuckerberg als Facebook-Verwaltungsratschef

Von
DPA
Veröffentlicht am
18.10.2018

Vier große staatliche US-Investoren fordern wegen Facebooks Datenskandalen den Rücktritt von Mark Zuckerberg als Verwaltungsratschef. Facebook spiele gesellschaftlich eine überdimensionale Rolle und habe hohe Verantwortung, deshalb sei Unabhängigkeit und Verlässlichkeit im Direktorium nötig, verkündete der Chef des Rechnungshofs von New York City, Scott Stringer.

Facebook-Gründer Zuckerberg hat quasi die absolute Kontrolle im Unternehmen. - Reuters


Neben ihm stellten sich auch die Investmentfonds der Bundesstaaten Illinois, Pennsylvania und Rhode Island hinter einen Vorschlag des Hedgefonds Trillium Asset Management, Zuckerberg abzusetzen. Die Forderung bezieht sich nur auf den Posten als Verwaltungsratchef, Zuckerberg ist zudem auch Vorstandsvorsitzender des Konzerns.

Der Vorstoß hat allerdings ohnehin kaum mehr als symbolischen Charakter, da Facebook-Gründer Zuckerberg quasi die absolute Kontrolle im Unternehmen hat und gegen seinen Willen nicht abgesetzt werden kann. Facebook ist nach dem Cambridge-Analytica-Skandal und anderen Datenpannen massiv in die Kritik geraten.

Copyright © 2024 Dpa GmbH