Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
22.06.2016
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Mailänder Männermodewoche: Coole und bequeme Mode für Millenials

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
22.06.2016

Mit spektakulären Shows und zahlreichen Festanlässen zeigte sich die Fashion Week Mailand auch in dieser Saison von ihrer coolsten Seite. Ungeachtet der elf Label, die der Veranstaltung fernblieben, übte die Mailänder Modewoche eine starke Anziehungskraft aus. Die Männermodewoche endete am 21. Juni mit der Präsentation der Kollektion von Giorgio Armani.

Festliche Stimmung bei Dolce & Gabbana mit Musikern auf den Laufstegen – © PixelFormula - © PixelFormula


„Zahlreiche Käufer sind in dieser Saison nach Mailand zurückgekehrt. Insbesondere bei den Ausländern ist ein Plus von 20 Prozent zu verzeichnen“, freut sich der Präsident der italienischen Modekammer, Carlo Capasa. Das Angebot war vielfältig und stellte konkrete Produkte, wie auch eine hochwertige Verarbeitung und das Prädikat „Made in Italy“ in den Vordergrund.

Versace setzte auf höchstsportliche Outfits, Prada entwarf Designs für Trekking-Fans und Abenteurer, bei Ferragamo wurden Erforscher und bei Moncler Gamme Bleu Pfadfinder inszeniert. Bei Dirk Bikkembergs waren kriegerische Sportler am Rand des Pools zu sehen, wie auch bei Fendi

Im Vordergrund standen vor allem der Tragekomfort mit einem starken Sport-Einschlag, der in erster Linie jüngere Verbraucher, die sogenannten Millenials, ansprechen sollte.


Sportliche Präsentation am Rande des Pools bei Dirk Bikkembergs


Klassische Eleganz ist zwar noch immer maßgebend, doch wird sie mit stets mehr Lässigkeit gepaart. Die traditionell zurückhaltenden Farbtöne (Dunkelblau, Khakibraun, Schwarz, Dunkel- und Rostrot, Salbeigrün, …) wurden aufgefrischt, um vielfältiger eingesetzt werden zu können.

Die Schnitte der Hosen werden breiter, die Stoffe fließender. Die Beinbekleidung und auch die Hemden und Tuniken wachsen in die Länge. Shorts und Bermudas werden ebenfalls breiter und sind aus neuartigen Stoffen gefertigt, wie beispielsweise Leder oder einem superleichten Nylon-Gewebe.


Must-haves für den kommenden Sommer: Nylon-Hose und Socken zu Sandalen, wie hier bei MSGM –© PixelFormula - © PixelFormula


Bei den Accessoires heben sich als neuer Trend die mit Socken getragenen Sandalen ab. Socken sind denn auch das elegante Accessoire für den Sommer 2017, wie auch Leggins-Unterhosen und Trainerhosen.

Im selben Sinne werden Hemden auch gegen Polo-Shirts oder Oversized-T-Shirts ausgetauscht. Auch ultraleichte Stricktrikots sind omnipräsent.


Bei Marni wird das Hemd dreigeteilt –© PixelFormula - © PixelFormula


Marni setzte sich mit zerteilbaren Kleidungsstücken von den anderen Marken ab. Durch Klettverschlüsse lassen sie sich in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen, wie beispielsweise diese luftigen, dreigeteilten Hemden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Männermode im kommenden Sommer immer mehr auf eine einfache und praktische Grundgarderobe konzentriert. Darauf deuten die zahlreichen monochromen Outfits hin, die nächsten Sommer mit Streifen, witzigen Prints und Strass-Verzierungen aufgepeppt werden.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.