Veröffentlicht am
16.03.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Münchener Modepreise an vier Nachwuchsdesigner vergeben

Veröffentlicht am
16.03.2018

Ausgezeichnet: Am vergangenen Wochenende wurde zum zweiten Mal der Münchener Modepreis vergeben. Die Gewinner 2018 sind die Nachwuchsdesigner Felix Richter, Otilia Vlad, Laura Maria Pairan und Christina Marie Kiker. Bürgermeister Josef Schmid, gleichzeitig Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, verlieh die Preise im Festsaal des Alten Rathauses nach einer Modenschau aller Nominierten. 

Von links: Otilia Vlad, Bürgermeister Schmid, Felix Richter, Christina Kiker und Laura Pairan. - Karsten Lauer


Der erste Platz, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, ging an Felix Richter von der Deutschen Meisterschule für Mode mit der Kollektion "Return to the Clinic".

Eine Überraschung gab es bei der Vergabe des zweiten Platzes: Sowohl Laura Maria Pairan mit der Kollektion "Stara Nova Ljubav" als auch Otilia Vlad (AMD) mit "Frozen" überzeugten die Jury so, dass sie zwei zweite Plätze vergab und das Preisgeld des zweiten und dritten Platzes entsprechend teilten. So gingen an beide Designerinnen jeweils 5.000 Euro.

Den durch ein Online-Voting und rund 5.000 Modeinteressierte bestimmten Publikumspreis in Höhe von 2.000 Euro gewann Christina Marie Kiker (AMD) mit ihrer Kollektion "Metanoia".

Nominiert für den Modepreis 2018 waren neun Absolventinnen und Absolventen der Münchner Ausbildungsinstitute AMD Akademie Mode & Design, Deutsche Meisterschule für Mode/ Designschule München und Media Designhochschule (MD.H).

Die Entscheidung über den ersten und die zweiten Plätze traf die unabhängige Fachjury im Rahmen einer mehrstündigen Jurysitzung am Tag der Preisverleihung.

Laufsteg-Impression von einem der Richter-Outfits. - Lars Lauer


Mitglieder der Fachjury waren Christiane Arp, Chefredakteurin Vogue Deutschland, Christian Beck, seit 2012 Creative Director bei Aigner, die Münchner Modedesignerin Doris Hartwich, das Designerduo Johnny Talbot und Adrian Runhof sowie die Modetheoretikern und Autorin Prof. Barbara Vinken von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Ins Leben gerufen wurde der Münchner Modepreis im März 2015 per Beschluss im Münchner Stadtrat und 2016 erstmalig vergeben. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.