Veröffentlicht am
16.11.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Oeko-Tex: Endverbraucher-Studie zur Nachhaltigkeit bei Textilien

Veröffentlicht am
16.11.2017

Wie kann das, was in den Schränken hängt, ökologisch und auch sozial verträglicher werden? Industrie, Modeschulen und anderen Marktteilnehmern brennt diese Frage mehr als unter den Nägeln. Doch wie hoch ist eigentlich die Relevanz für den Verbraucher?  

Oeko-Tex hat untersucht, welche Stellenwert nachhaltig produzierte Textilien bei den Verbrauchern haben. - Greenshowroom/Messe Frankfurt

 
Dies wollte Oeko-Tex herausfinden und hat anlässlich des eigenen 25-jähirgen Bestehens in Kooperation mit Anerca International eine weltweite Marktforschungsstudie initiiert, um die Einstellung von Verbrauchern zum Thema Nachhaltigkeit zu beleuchten.
 
Die weitreichenden Ergebnisse sollen sukzessive in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Bei der umfangreichen Studie mit dem Titel "The Key to Confidence" wurden über 11.000 Konsumenten von Kleidung und Heimtextilien auf der ganzen Welt befragt. Die Themen reichten dabei von Sorgen über den Klimawandel bis hin zu Schadstoffen in Textilien.

Erste Ergebnisse zeigen bereits, dass die Sensibilität der Verbraucher höher ist als vielleicht erwartet: 60 Prozent der weltweit befragten Konsumenten wollen demnach wissen, ob ihre Kleidung und Heimtextilien verantwortungsvoll und ohne schädliche Substanzen produziert worden ist.
 
31 Prozent  gaben an, dass sie bereits zertifizierte Kleidung gekauft haben. Zwei Drittel dieser Eco-Fashion-Kunden überprüfen demnach sogar den Wahrheitsgehalt der gemachten Angaben in Sachen Nachhaltigkeit. Diejenigen, die selten oder nie entsprechende Angaben prüfen, vertrauen voll auf die Angaben der Marke oder entsprechende Zertifizierungen.
 
"Die Bandbreite an Oeko-Tex-Produkten in den Bereichen Prüfen, Zertifizieren und Produkt-Labelling hat seit unserem Markteintritt 1992 deutlich zugenommen“, sagt Anna Czerwinska, Head of Marketing and Communication bei Oeko-Tex.

"Die globalen Themen und das Verbraucherverhalten haben sich seitdem aber mindestens genauso stark verändert. Als Vorreiter auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit in der Textilindustrie sind wir der Meinung, dass diese einzigartige weltweite Studie zur Quantifizierung des Verbraucherverhaltens einen passenden Beitrag zu unserer Entwicklung in den vergangenen 25 Jahren sowie eine wertvolle Grundlage für eine erfolgreiche Gestaltung der nächsten 25 Jahre darstellt."
 
Für die Durchführung hatte Oeko-Tex die Wissenschaftlerin Ellen Karp und ihr Unternehmen Anerca International, die auf Marktforschung im Zusammenhang mit Verbraucherprodukten spezialisiert sind. Karp arbeitet mit einer Vielzahl unterschiedlicher Marken, zu denen die bekanntesten Bekleidungs-, Körperpflegeprodukt- und Luxusartikel-Hersteller der Welt gehören, am Thema Nachhaltigkeit und anderen Fragestellungen rund um Markenbildung.

An "The Key to Confidence" wurde rund ein Jahr gearbeitet. Im Juni dieses Jahres wurde es schließlich der Öffentlichkeit vorgestellt.
 
"Die quantitativen Erkenntnisse aus der The Key to Confidence Studie sollen von der Textilindustrie als Aufruf zum Handeln verstanden werden", so Karp. "Verbraucher lernen schnell, dass ihre Einkaufsentscheidungen bei Textilien nicht nur eine Auswirkung auf ihre Familien, sondern auch auf ihre anderen Gemeinschaften und vieles mehr haben. Für dieses Erwachen müssen Markenunternehmen, Einzelhändler und Hersteller gerüstet sein."



 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.