Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.06.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Outdoor: der europäische Markt wächst, Frankreich hinkt hinterher

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.06.2018

Die Outdoor-Messe in Friedrichshafen wurde an diesem Wochenende vor dem Hintergrund einer dynamischen Branche eröffnet. Nach den von der European Outdoor Group erhobenen und am Sonntag veröffentlichten Zahlen erreichte der Großhandelsumsatz in der Branche 5,86 Milliarden Euro. Outdoor verzeichnete einen Wertzuwachs von 7,2 % (ohne Wechselkurs- und Inflationseinflüsse) und ein Volumenwachstum von 6,7% im Vergleich zu 2016.

Wertaufteilung nach Kategorien im Jahr 2017 - EOG


Die Statistiken stammen aus der Analyse von "sell-in"-Daten von 115 Unternehmen der Branche. Informationen, die eine abschließende Schätzung des Outdoor-Marktes von rund 12,3 Milliarden Euro an Erträgen im Jahr 2017 ermöglichen.

Europaweit ist die Entwicklung uneinheitlich, insbesondere in den drei Hauptmärkten Deutschland, Frankreich und Großbritannien, die zusammen die Hälfte des europäischen Marktes ausmachen und 115 Millionen Produkte und 2,95 Milliarden Euro im Großhandel ausmachen. Der britische Markt scheint zusammen mit Irland von einer Preisanpassung profitiert zu haben. Die Zahl der verkauften Artikel stieg um 14 % und der Umsatz um 8 %. Der deutsche Markt verzeichnete ein gutes Mengen- und Wertwachstum von 3 %. Frankreich hinkt hinterher. Der mengenmäßige Absatz war im Vergleich zu 2016 stabil, während der Umsatz wertmäßig um 2 % zurückging.

Anteile nach Klassen in Volumen im Jahr 2017 - EOG


Der gute Start in die letzte Wintersaison Ende 2017 wirkte sich kategorisch positiv auf den Bekleidungsabsatz aus. Dieser stieg auf europäischer Ebene um 5 % im Wert und um 6,7 % im Volumen. Am eindrucksvollsten war der Sprung im Schuhbereich, wo der Absatz um 9,2 % und der Umsatz um 13,4 % zunahm. Eine weitere schnell wachsende Kategorie sind Matratzen und Schlafsäcke mit einem Absatzplus von 3,9 % und einem Wertzuwachs von 9,7 %. Lediglich die Zeltkategorie verzeichnete einen Rückgang im Jahr 2017.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.