Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.03.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Rocket Internet's Home24 reduziert Verluste und erwägt Börsennotierung

Von
Reuters API
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
20.03.2018

Der deutsche Online-Händler Home24, der die Dominanz von Ikea auf dem europäischen Möbelmarkt in Frage stellen will, hat im vierten Quartal die Verkäufe beschleunigt und die Verluste reduziert, nachdem er einen Börsengang erwogen hatte.

Home24


Home24, an dem der E-Commerce-Investor Rocket Internet einen Anteil von 43 Prozent hält, sagte, dass der Quartalsumsatz um 21 Prozent auf 80 Millionen Euro gestiegen sei, nachdem er in den ersten neun Monaten des Jahres um 10 Prozent gestiegen war.

Der bereinigte Verlust vor Zinsen, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) verringerte sich auf 4 Millionen Euro.

Das 2009 in Berlin gegründete Unternehmen liefert Möbel in sieben europäische Märkte sowie nach Brasilien. Die Region Lateinamerika erreichte im vierten Quartal erstmals den Break-even auf bereinigter EBITDA-Basis.

Home24 wird voraussichtlich im Mai oder Juni mit einem Angebotsvolumen von 100 Millionen bis 200 Millionen Euro an die Börse gehen, teilten Quellen Reuters in der vergangenen Woche mit. Das Unternehmen könnte mit 500 bis 600 Millionen Euro bewerten werden.

In einer Telefonkonferenz mit Journalisten lehnte es Co-Chief Executive Marc Appelhoff ab, sich zu einem möglichen Börsengang zu äußern, da das Unternehmen über interne und externe Optionen zur Finanzierung der zukünftigen Expansion nachdenke.

Die Aktien von Rocket Internet, die fast 60 Prozent im letzten Jahr nach den erfolgreichen Börsengängen der Online-Nahrungsmittelseiten HelloFresh und Delivery Hero gestiegen waren, kletterten weiter um 1,2 Prozent auf 0951 GMT.

"Ein erfolgreicher Börsengang von Home24 mit 550 Millionen Euro wäre für Rocket Internet sehr positiv und würde zu einem Wertzuwachs von 1,20 Euro je Rocket-Aktie führen", schrieb Bankhaus Lampe-Analyst Christoph Bast in einer Anmerkung.

Appelhoff sagte, das Unternehmen habe noch erhebliches Wachstumspotenzial, da der E-Commerce nur einen kleinen Teil der mehr als 100 Milliarden Euro Umsatz im Einrichtungsmarkt in Europa ausmache.

Home24 konzentriere sich vorerst darauf, die Website und den Kundenservice in den bestehenden Märkten zu verbessern und möglicherweise mehr Showrooms zu eröffnen, bevor es in neue Länder expandiere, so Appelhoff.

Der Online-Verkauf von Möbeln hat sich im Vergleich zur Mode relativ langsam entwickelt, aber große Unternehmen wie Ikea investieren derzeit stark in den E-Commerce.

Appelhoff merkte an, dass Home24 kostenlose Lieferungen und Rücksendungen anbiete, was es sich aufgrund seines Angebots an profitableren Eigenmarken leisten könne.

Als Home24 im Jahr 2016 zuletzt Kapital aufnahm, war das Wachstum gestoppt und die Bewertung um mehr als die Hälfte auf 420 Millionen Euro gesunken.

Weitere Investoren sind der schwedische Kinnevik und der in Edinburgh ansässige Fondsmanager Baillie Gifford.

© Thomson Reuters 2024 All rights reserved.