Veröffentlicht am
18.06.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Schöffel erneut von der Fair Wear Foundation ausgezeichnet

Veröffentlicht am
18.06.2018

Engagement, das sich auszahlt: Schöffel hat die Anforderungen an seine Produktionsbetriebe im vergangenen Jahr deutlich erhöht. Der Skisport- und Outdoor-Spezialist setzt bei der Auswahl neuer Produzenten vor allem auf einen mehrstufigen On-Boarding-Prozess. 

Peter Schöffel und Georg Kaiser (Leiter Beschaffung & Logistik sowie Mitglied der Geschäftsführung) vor Ort in Vietnam. - Schöffel


Das strenge Verfahren, das auf langfristige und verlässliche Partnerschaften mit den Produzenten setzt, war ein wesentlicher Aspekt bei der Bewertung durch die internationale und unabhängige Fair Wear Foundation (FWF), von der Schöffel nun zum vierten Mal in Folge den "Leader-Status" und damit die höchste Stufe erhalten hat, die ein Unternehmen mit Blick auf faire und nachhaltige Produktionsbedingungen erreichen kann.

"Wir sehen Nachhaltigkeit als ernstzunehmende Verpflichtung – und als klar messbare Aufgabe. Unser Ziel besteht darin, unseren Kunden ein perfektes Produkt zu bieten", so der geschäftsführende Gesellschafter Peter Schöffel.

Das betreffe nicht nur Tragekomfort und Design, sondern die gesamte Lieferkette von der Rohstoffauswahl über die Ressourcen schonende Produktion bis hin zur Verantwortung für Mitarbeiter und Partner auf der ganzen Welt.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass unser nachhaltiges Engagement erfolgreich ist und bereits zum vierten Mal in Folge von der Fair Wear Foundation bestätigt wurde. Zugleich sehen wir darin eine Verpflichtung, uns immer weiter zu verbessern", so Schöffel.

Der Leader-Status der Fair-Wear-Foundation ist die höchste Bewertung, die ein Bekleidungsunternehmen mit Blick auf faire und sozial verantwortliche Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern erreichen kann.

Die Vergabe erfolge jedes Jahr auf Basis strenger Audits, heißt es seitens der FWF. Ein wesentliches Merkmal des Leader-Status bestehe laut der Organisation darin, dass die Vergabe an fortlaufende Optimierungen geknüpft sei.

Die Anforderungen an die Unternehmen steigen somit von Jahr zu Jahr. Schöffel überzeugte die Fair Wear Foundation insbesondere mit den gesteigerten Nachhaltigkeits-Initiativen, u.a. dem verschärften On-Boarding-Prozess, einer konzentrierten Produktion und der Ausweitung der Präsenz vor Ort in Vietnam.

Schöffel hat im vergangenen Jahr einen eigenen Standort in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi geschaffen. Ziel sei es unter anderem, die sozialen Standards in den Produktionsbetrieben noch intensiver unterstützen zu können. Der Standort solle im laufenden Jahr weiter ausgebaut werden.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.