Von
DPA
Veröffentlicht am
03.07.2017
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Schweiter Technologies verkauft SSM Textilmaschinen an Rieter

Von
DPA
Veröffentlicht am
03.07.2017

Die Schweiter Technologies AG hat sich mit der Schweizer Rieter Gruppe über den Verkauf aller Anteile der SSM Textilmaschinen, einem Hersteller für Maschinen zur Garnbearbeitung und Präzisionswicklungen, geeinigt.

SSM


Das Unternehmen der Schweiter Technologies Gruppe erzielte 2016 mit 246 Mitarbeitern einen Umsatz von 85,9 Millionen Schweizer Franken (78,42 Mio. Euro) und einen Betriebsgewinn von 11,6 Millionen Schweizer Franken (10,59 Mio. Euro). Der Verkaufspreis inklusive den in der Unternehmung verbleibenden Barmittel beträgt 124,2 Millionen Schweizer Franken (113,40 Mio. Euro), der Unternehmenswert (cash free / debt free) beläuft sich auf 100 Millionen Schweizer Franken (91,30 Mio. Euro).

Rieter ist ein Anbieter von Systemen für die Kurzstapelfaser-Spinnerei und an der SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol RIEN notiert. Rieter wird SSM Textilmaschinen in der bisherigen Form – als schweizerisches Unternehmen mit Hauptsitz in Horgen, Produktionsstätten in Italien und China sowie dem weltweiten Vertrieb – und mit dem bestehenden Management weiterführen. Mit dem Kauf scheidet Ernesto Maurer, Präsident des Verwaltungsrats von SSM, aus der Gruppenleitung von Schweiter Technologies aus.

Schweiter Technologies ist überzeugt, mit dem Verkauf an Rieter eine gute industrielle Lösung und den richtigen Eigentümer für die Weiterentwicklung des Textilmaschinengeschäftes gefunden zu haben. Mit dem Verkauf von SSM Textilmaschinen fokussiert sich Schweiter Technologies vollumfänglich auf den Ausbau und die Weiterentwicklung des Verbundwerkstoffgeschäftes (3A Composites).
 

Copyright © 2024 Dpa GmbH