Veröffentlicht am
16.09.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Wolford: Claudia Beermann wird Aufsichtsratsvorsitzende

Veröffentlicht am
16.09.2017

Der angeschlagene Wäsche- und Strumpfhersteller Wolford AG hat eine neue Aufsichtsratsvorsitzende gewählt. An der Spitze des Gremiums steht jetzt Claudia Beermann, die seit 2014 Stellvertreterin der ehemaligen Vorsitzenden Antonella Mei-Pochtler war.

Claudia Beermann - Wolford

 
Beermann wurde bis zur nächsten Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2017/18 bestellt. Ihre Stellvertretung übernimmt Thomas Tschol, der in der Hauptversammlung erstmals in den Aufsichtsrat von Wolford berufen wurde. Der Geschäftsführer der Management Factory in Wien wird dem Gremium mindestens bis zur Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2021/22 angehören, teilt das Unternehmen mit.
 
Weitere Mitglieder des Kontrollgremiums sind wie bisher Lothar Reiff (bis 2017/18) und Birgit Wilhelm (bis 2021/22). Vom Betriebsrat wurden erneut Anton Mathis und Christian Medwed für den Aufsichtsrat festgelegt.

Mei-Pochtler war bereits Anfang August von ihrem Amt als Aufsichtsratsvorsitzende zurückgetreten und hatte das Unternehmen zum 8. September verlassen, um am laufenden Bieterprozess um Wolford teilnehmen zu können.
 
Die Firma hat nach hohen Betriebsverlusten und Abschreibungen Liquiditätsprobleme. Im April hatte Wolford mitgeteilt, dass zu den bisher für 2016/17 absehbaren Betriebsverlusten von bis zu zehn Millionen Euro Wertberichtigungen und Sanierungsaufwendungen von bis zu neun Millionen Euro hinzukämen.
 
Daraufhin ging die Hauptaktionärsgruppe um die WMP Familien-Privatstiftung auf die Suche nach einem neuen Eigentürmer, der den kriselnden Strumpfhersteller mit mit neuem Kapital ausstattet und die Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen übernimmt.
 
Dies begünstigen sollten jetzt die aktuellen Geschäftszahlen: Die österreichische Wolford AG konnte zuletzt seine Umsatzzahlen stabilisieren. Demnach sank der Verlust und der Umsatz konnte in den ersten drei Monaten, die Mai – Juli 2017 betreffen, währungsbereinigt um 4,9 Prozent auf 29,09 Millionen Euro gesteigert werden. 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.