Veröffentlicht am
30.11.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Aus für Vögele Shoes

Veröffentlicht am
30.11.2022

Der Schweizer Schuhhändler Vögele Shoes stellt seine Geschäftstätigkeit zum Ende des Jahres ein. Eine provisorische Nachlassstundung konnte das Unternehmen nicht retten. Betroffen von diesem Entscheid sind 131 Mitarbeitende. 

Vögele Shoes stellt den Betrieb ein. - Vögele Shoes


Vögele Shoes befindet sich seit 13. Oktober in einer definitiven Nachlassstundung, die vorerst auf vier Monate bis zum 13. Februar 2023 befristet wurde. Vorangegangen war eine provisorische Nachlassstundung, welche am 13. Juni bewilligt worden war. In diesem Zusammenhang sei das Filialnetz und das Personal deutlich verkleinert worden, um einen substanziellen Teil des Unternehmens und der Arbeitsplätze in eine wirtschaftlich tragfähige Zukunft zu überführen, teilt das Unternehmen mit.

Der Geschäftsgang habe sich jedoch seit Beginn der Nachlassstundung nicht wie geplant entwickelt und auch die mit verschiedenen Investoren geführten Gespräche konnten nicht den gewünschten Erfolg bringen. Als Konsequenz haben Verwaltungsrat und Management in Absprache mit der zuständigen Sachwalterin beschlossen, die Geschäftstätigkeit von Vögele Shoes voraussichtlich per spätestens Ende 2022 einzustellen. 

"Wir haben insbesondere im vergangenen Monat – also seit Bewilligung der definitiven Nachlassstundung – einen massiven und in dieser Form nicht planbaren Rückgang der Nachfrage erleben müssen, der unsere revidierte Gesamtstrategie akut infrage stellt", erklärt Christian Müller, Verwaltungsratspräsident und Besitzer von Karl Vögele AG seit gut eineinhalb Jahren. 

Trotz enormer Anstrengungen der Mitarbeitenden und großem Wohlwollen seitens der Partner sehen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung und die Sachwalterin unter den gegebenen Umständen keine nachhaltige Zukunft für das Unternehmen, so Christian Müller weiter.

"Das ist ein bitterer Tag für uns alle, ebenso für die Traditionsmarke Vögele Shoes, an die wir alle nach wie vor glauben", sagt Müller. "Es ist mir persönlich und unserem hochengagierten Management-Team nicht gelungen, zusammen mit der zuständigen Sachwalterin neue Co-Investoren von unserem Konzept zu überzeugen, um ein verändertes, wirtschaftlich tragfähiges Fundament für den verbleibenden Teil der Firma zu schaffen und damit diese Arbeitsplätze zu erhalten. Dies schmerzt enorm und bedaure ich sehr."

Die Verantwortlichen stehen in engem Kontakt mit den Betroffenen, den Gewerkschaften und HR-Fachleuten. Ebenso laufen Gespräche mit den Partnern und Lieferanten, um die Abwicklung der Standorte und Warenbestände bis Ende Jahr geordnet zu organisieren.

Vögele Shoes wird unter Aufsicht der Sachwalterin den Geschäftsbetrieb bis voraussichtlich Ende Jahr einstellen. Betroffene, insbesondere die Belegschaft und die Geschäftspartner, werden individuell durch das Management informiert werden. Die bestehenden Restbestände sollen bis voraussichtlich spätestens Ende Jahr verkauft und damit der Betrieb von Vögele Shoes komplett eingestellt werden.

 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.