Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
09.10.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ecoalf bringt eine limitierte Capsule-Kollektion mit Gwyneth Paltrows Marke Goop heraus

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
09.10.2022

Die nachhaltige spanische Marke ist bestrebt, ihr Angebot zu erweitern. Nach der Einführung der 1.0-Linie im vergangenen Juni, die sich durch ihren zeitlosen Stil und ihre gehobene Preisgestaltung auszeichnet, bringt die von dem Unternehmer Javier Goyeneche geführte Marke nun eine Capsule-Kollektion in Zusammenarbeit mit der Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow auf den Markt. Die exklusive Zusammenarbeit ist das Ergebnis einer Kooperation mit Goop, der 2008 von der amerikanischen Schauspielerin gegründeten Lifestyle- und Wellness-Marke.

Ecoalf


Das Projekt, das die Innovationen und den nachhaltigen Ansatz der Madrider Marke mit der Erfahrung und dem Design-Know-how von Goop verbindet, besteht aus einer limitierten Kollektion von fünf Kleidungsstücken, die aus recycelten Elementen hergestellt werden, wie z. B. Plastikflaschen, die im Rahmen des Projekts "Upcycling the Oceans" der Ecoalf Stiftung vom Meeresgrund gesammelt wurden, oder einem innovativen Material, das aus den Überresten von Maiskulturen hergestellt wird. Auch die Konzeption und das Design der Kleidungsstücke wurden so ausgerichtet, dass sie "am Ende ihres Lebenszyklus leicht recycelbar sind".

Etwas teurer als das Angebot von Ecoalf, mit Preisen zwischen 299 Euro für eine Daunenjacke bis zu 500 Euro für einen strukturierten marineblauen Regenmantel, umfasst die Linie einen hellweißen gesteppten Poncho, eine zweifarbige klassisch geschnittene Daunenjacke sowie eine weitere marineblaue Version mit Schulterpolstern. Die Kollektion ist ab sofort online und in ausgewählten Geschäften erhältlich.

"Als Gwyneth und ich uns kennenlernten, waren wir uns sofort sympathisch, denn wir haben die gleiche Vision und den gleichen Drang, einen nachhaltigen Lebensstil zu entwickeln", erklärt Goyeneche das Design der Kollektion, die aus den hochwertigsten Materialien besteht, die Ecoalf in den letzten 12 Jahren entwickelt hat. "Unser Ziel bei dieser Zusammenarbeit war es, das Bewusstsein auch außerhalb der Modewelt zu schärfen. Bei der Kollektion geht es nicht nur darum, gut auszusehen, sondern auch darum, das Richtige zu tun und sich dabei gut zu fühlen", fügte der Präsident des Unternehmens hinzu, das seit 2018 Mitglied der B-Corp Community ist.

Ecoalf


Das 2009 gegründete spanische Unternehmen, das derzeit von der Investmentgruppe Treis kontrolliert wird, gibt an, mehr als 500 nachhaltige Stoffe entwickelt und 275 Millionen Plastikflaschen sowie 80 Tonnen Fischernetze und Reifen recycelt zu haben.

Ecoalf, das seit Anfang letzten Jahres von Andres Lopez (zuvor bei Pepe Jeans tätig) geleitet wird, erzielte 2021 einen Umsatz von 39 Millionen Euro und erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein Wachstum von 50 %. Zu den jüngsten internationalen Entwicklungen des Unternehmens gehört die Eröffnung eines Flagship-Stores in Mailand.

Paltrow gründete Goop vor 14 Jahren, zunächst als wöchentlichen Newsletter. Nach und nach entwickelte sich das Unternehmen zu einer umfassenden Lifestyle- und Wellness-Marke, die von Beauty-Produkten über Kleidung bis hin zu Vibratoren und Nahrungsergänzungsmitteln alles anbietet.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.