Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
13.12.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Gianfranco D’Attis wird CEO der Marke Prada

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
13.12.2022

Die Reorganisation bei Prada ist in vollem Gange. Der italienische Luxuskonzern hat nicht nur die Ernennung von Andrea Guerra zum neuen CEO ab Ende Januar bestätigt, sondern auch Gianfranco D'Attis in die neu geschaffene Position des Chief Executive Officer der Hauptmarke Prada berufen. Bisher wurde das Haus von Konzernchef Patrizio Bertelli gemeinsam mit seiner Frau, der Designerin Miuccia Prada, geführt, während die Linie Miu Miu seit 2020 von Benedetta Petruzzo geleitet wird.

GianfrancoD’Attis - Prada


Der Manager wird sein Amt am 2. Januar antreten. Er übernimmt "die Verantwortung für die strategische Entwicklung der Marke Prada in allen Märkten", so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. "Seine Erfahrung im Luxussektor, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Einzelhandel, wird Prada helfen, sein Wachstumspotenzial in allen geografischen Regionen zu steigern.", heißt es weiter.

Für die Leitung des Hauses Prada, auf das mehr als 80% des Einzelhandelsumsatzes des gesamten Unternehmens entfallen, fiel die Wahl auf einen erfahrenen Manager mit internationalem Profil. Gianfranco D'Attis ist Absolvent der GSBA Zürich und der Columbia Business School in New York, wo er das Executive Executive Program absolvierte. Den Großteil seiner Karriere verbrachte er beim Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont, wo er bei IWC Schaffhausen begann.

Er kam 2003 zu dem Uhrenhersteller und war dort elf Jahre lang tätig, zunächst als Markendirektor für den Mittleren Osten, Indien und die Türkei, bevor er ab 2011 die Leitung der USA und Kanadas übernahm. Im Jahr 2014 wechselte er als internationaler Direktor zu Chloé, dem Modehaus des Schweizer Konzerns. Insbesondere war er an der strategischen Entwicklung der Marke sowie an ihrem weltweiten kommerziellen Wachstum beteiligt.

Vier Jahre später, im August 2018, kehrte er in die Uhrenbranche zurück und arbeitete als internationaler Direktor für eine weitere Marke von Richemont, Jaeger-LeCoultre. Dort blieb er weniger als ein Jahr, bevor er den Konzern verließ und zu Christian Dior Couture wechselte.

Diese Ernennung erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem das Ehepaar Prada-Bertelli seine Nachfolge vorbereitet. Andrea Guerra soll die Leitung der Gruppe übernehmen, unterstützt von Gianfranco D'Attis als Direktor des Labels Prada, während Miuccia Prada und Patrizio Bertelli ihre Positionen als Co-CEOs Anfang 2023 aufgeben wollen. Die Designerin bleibt als Kreativdirektorin für die Miu Miu-Linie und für die Prada-Linie, die sie gemeinsam mit Raf Simons leitet, im Amt, während ihr Ehemann die Position des Präsidenten des Unternehmens übernimmt.

Diese neue Position bei Prada zielt darauf ab, das Management zu stärken und die Märkte in dieser Phase des Generationswechsels zu beruhigen, während Miuccia Prada und Patrizio Bertelli, 73 bzw. 76 Jahre alt, den Staffelstab an ihren ältesten Sohn, Lorenzo Bertell, übergeben. Lorenzo Bertelli ist derzeit der Marketingdirektor des Konzerns und wurde im vergangenen Jahr in den Vorstand der Prada Group berufen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.