Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
29.03.2023
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Inditex stellt Nachhaltigkeitslabel 'Join Life' ein

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
29.03.2023

Die Inditex-Gruppe, deren Vorsitz Marta Ortega innehat, wird das Nachhaltigkeits-Label "Join Life" von ihren Kleidungsstücken entfernen, wie das Unternehmen bei der Veröffentlichung seines Jahresberichts 2022 mitteilte. Mit dieser Entscheidung, mit der der spanische Konzern der Anwendung der europäischen Gesetzgebung zuvorkommen will, folgt er dem Beispiel des ebenfalls spanischen Unternehmens Mango, das Ende letzten Jahres sein Nachhaltigkeitslabel "Committed" abgeschafft hat.

Das spanische Unternehmen wird das Join Life-Label nicht länger verwenden - Inditex


"Wir sind in der Entwicklung unserer Strategie an einem Punkt angelangt, an dem es nicht mehr notwendig ist, die Produkte unserer Kollektionen mit diesem Label zu kennzeichnen", erklärte das von Oscar García Maceiras geleitete Unternehmen in seinem Jahresbericht. Nach Angaben von Fashion United España verschwindet der Indikator für die Umweltbelastung aus allen Einzelhandelsketten der Gruppe. 

Das "Join Life"-Label wurde 2015 eingeführt, "um unsere Kunden und Mitarbeiter für die Verwendung von Rohstoffen und Prozessen zu sensibilisieren, die im Vergleich zu den in der Branche weit verbreiteten Praktiken geringere Auswirkungen auf die Umwelt haben", erklärt Inditex. 

2022 trugen 61 % der Produkte das 'Join Life'-Label



Seitdem ist die Zahl der auf den Markt gebrachten "Join Life"-Produkte von Jahr zu Jahr gestiegen. Im Jahr 2018 machten sie 9 % der 528.797 Tonnen Waren von Inditex aus, und nur ein Jahr später waren es bereits 19 %. Im Jahr 2021 machten "nachhaltige" Kleidungsstücke mit 47 % der Waren fast die Hälfte der Gesamtproduktion aus. 2022 waren es sogar 61 % der 621.244 Tonnen auf den Markt gebrachten Artikel. 

Wie Inditex in dem Bericht ausführt, bewertet und misst das Unternehmen das Wachstum der Anzahl nachhaltiger Artikel anhand von Parametern, die sich auf die Verwendung von "nachhaltigeren Rohstoffen" wie Baumwolle, Leinen, Polyester und Zellulosefasern sowie auf die bereits erwähnte Präsenz von Kleidungsstücken mit dem Nachhaltigkeitssiegel "Join Life" beziehen.

Im vergangenen Jahr waren 50 % der von Inditex verwendeten Fasern (88 % der Produktion) natürlichen Ursprungs (d. h. natürlich gewonnene Filamente, die zu Garnen, Fäden oder Schnüren gesponnen werden), während 40 % der übrigen Fasern synthetisch waren (aus Polymeren, die nicht auf natürliche Weise entstehen, sondern vollständig in einer chemischen Anlage oder einem Labor hergestellt werden, fast immer aus Erdöl- oder Erdgasnebenprodukten) und 10 % künstlich hergestellt wurden (aus einer natürlichen Komponente als Rohstoff, der in einer chemischen Anlage oder einem Labor verschiedenen Umwandlungsprozessen unterzogen wird).

Recycling und Ökobilanzierung 



Im Jahr 2022 brachte das Unternehmen außerdem bis zu 78.675 Tonnen recycelte Materialien auf den Markt, was einer Steigerung von 90 % im Vergleich zu 2021 entspricht.

"Um unsere Ziele weiter voranzutreiben, werden unsere Vertriebsteams weiterhin strenge Kriterien und Ziele für die Produktnachhaltigkeit anwenden, um Best Practices - sowohl bei den Rohstoffen als auch bei den Prozessen - auf alle unsere Kollektionen auszuweiten, und wir werden Join Life weiterhin als internen Standard verwenden", so das Unternehmen in seinem Jahresbericht zur Einstellung des Labels.

Um seine Umweltstrategie weiter zu stärken, arbeitet Inditex mit dem Nachhaltigkeitsexperten Quantis zusammen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, spezifische Ökobilanzen für die verschiedenen verwendeten Rohstoffe sowie für die Produktionsprozesse bei der Herstellung der Kleidungsstücke zu erstellen.

Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Inditex Rekordzahlen mit einem Umsatzanstieg von 17,5 % auf 32,569 Milliarden Euro und einem Wachstum des Nettogewinns von 7 % auf 4,13 Milliarden Euro.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.