Veröffentlicht am
17.06.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Messe München zieht positive Bilanz zum Neustart der OutDoor by Ispo

Veröffentlicht am
17.06.2022

Die OutDoor by Ispo zieht eine positive Bilanz ihrer Comeback-Ausgabe vom 12. bis 14. Juni. Rund 8.000 Fachbesucher sind laut Veranstalter Messe München während der drei Tage ins Munich Order Center (MOC) gekommen. Wohl auch, weil der Outdoor-Bereich europaweit boomt.

Rund 8.000 Fachbesucher zur OutDoor by Ispo. - Messe München GmbH


Die Branche hat das Geschäftsjahr 2021 mit dem bisher höchsten Umsatz von 6,2 Mrd. Euro abgeschlossen, ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Umsatzstärkste Region ist dabei mit über 2,2 Mrd. Euro und einem Wachstum von 14 Prozent der deutschsprachige Raum. Die Rekordzahlen vermeldete die European Outdoor Group (EOG) auf der Fachmesse.

Rund zwei Drittel der Gäste und 70 Prozent der Aussteller kamen aus dem internationalen Bereich. Vertreten waren u.a. Händler:innen, Einkäufer:innen und Markenvertreter:innen aus 70 Ländern, darunter europäische Kernmärkte wie Frankreich, Italien, Österreich und die Schweiz sowie die USA, Kanada und Asien. Die Fachbesucher:innen feierten bei sommerlichem Wetter ein persönliches Wiedersehen in vier Hallen und Atrien, in den Showrooms und auf den Freiflächen.

"Der Re-Start der OutDoor by Ispo ist gelungen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen für die Branche mit gestörten Lieferketten und Logistikproblemen hat sich der immense Wert persönlicher Gespräche und Kontakte auf der Messe bewiesen. Die OutDoor by ISPO war – in turbulenten Zeiten – eine perfekte Verbindung aus Business und Community", bilanziert Klaus Dittrich, CEO der Messe München.

Inhaltlich dominierte vor allem das Thema Nachhaltigkeit, regeneratives Wirtschaften sowie innovative Materialien. Außerdem ein großes Thema in vielen Diskussion: gestörte Lieferketten und fehlende Ressourcen. Viele Aussteller zeigten eine große Bandbreite an nachhaltigen Produkt-Highlights auf ihren Ausstellungsflächen.

Auf der Conference der OutDoor by Ispo, die von der Ispo Group in Kooperation mit der EOG und NOW Partners veranstaltet wurde, diskutierten mehr als zwei Dutzend hochrangige Vertreter unterschiedlicher Branchen darüber, wie sich wirtschaftlicher Erfolg mit dem Schutz und der Regeneration von Mensch, Gesellschaft und Natur vereinbaren lassen.

"Die große Chance besteht darin, branchenübergreifend zukunftsfähige Lösungen zu finden", betonte Tobias Gröber, Head of ISPO Group. Gröber kündigte an, dass die Konferenz fester Bestandteil auch der Ispo Munich im November 2022 sowie der nächsten OutDoor by Ispo werden soll.

Die OutDoor by Ispo findet 2023 vom 22. bis 24. Mai statt, dann wieder auf dem Gelände der Messe München.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.

Tags :
Mode
Sport
Messen