Veröffentlicht am
12.01.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Neonyt lanciert Fashionsustain als hybride Frankfurt City Edition

Veröffentlicht am
12.01.2022

Auch ohne Messen findet die Frankfurt Fashion Week in hybrider Form statt. Gemäß dem diesjährigen Motto "Change the Set-up" will die Fashionsustain-Konferenz der Neonyt am Mittwoch, 19. Januar, mit einem kompakten Programm rund um die Themen Nachhaltigkeit, Lieferkette und Handel starten.

Gemäß dem diesjährigen Motto "Change the Set-up" will die Fashionsustain-Konferenz der Neonyt mit einem Programm rund um die Themen Nachhaltigkeit, Lieferkette und Handel starten. - Screenshot


In einer hybriden City Edition wollen die Macher der Konferenz mitten in der Frankfurter Innenstadt im Danzig am Platz eine begrenzte Anzahl an Gästen begrüßen. Dazu soll das Format live auf der eigenen Website und im digitalen FFW Studio der Frankfurt Fashion Week übertragen werden.
 
Das Opening übernimmt Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner mit einem Impulsvortrag zum Thema "Change the Mindset". Im Zentrum steht dabei die sogenannte Attitude-Behaviour-Gap. Im anschließenden Deepdive will die Professorin für Medienpsychologie in einer Runde mit Karin Ziegler von Blutsgeschwister und Lutz Dietzold vom German Design Council reflektieren, warum Menschen anders handeln als sie beabsichtigen und wie sich unsere eigene Haltung, und damit die Haltung der ganzen Branche, in Zukunft noch stärker in unserem Verhalten widerspiegeln kann.

Der "Grüne Knopf" lädt außerdem zu einer Panel Discussion: Sebastian Herold vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung diskutiert mit Axel Schröder der Tchibo GmbH und Hannes Weber von Fond of, wo der Grüne Knopf nach seiner Einführung vor zwei Jahren steht, was sich in dieser Zeit hinsichtlich unternehmerischer Sorgfaltspflichten getan hat und wie diese Entwicklung weitergehen wird.

Dass auch Brands nicht von der Attitude-Behaviour-Gap gefeit sind, will Christian Salewski vom Research-Start-up Flip beweisen: In seinem Insight-Talk "Sneaker Hunt – What happens to our old shoes?" gibt er Einblicke hinter die Kulissen eines der in der Branche meistdiskutierten Videos des vergangenen Jahres: Gemeinsam mit NDR, "Die Zeit" und prominenten Persönlichkeiten hatte Flip aufgedeckt, dass Sneaker nicht immer so recycelt werden wie von den dahinter stehenden Brands angegeben.

Abgerundet wird die Fashionsustain City Edition mit einer Panel Discussion zum Thema "Sustainability at the Point of Sale – How do I explain it to my Customers?". Tanja Kliewe-Meyer von Like a Bird, Marco Schütte der EK Service Group und Vertreter des Hessischen Handelsverbands besprechen, wie der Handel als Wissensvermittler dazu beitragen kann, Verbraucher*innen zu sensibilisieren und was das für die Belebung von Innenstädten bedeuten kann.

Die Konferenz richtet sich weiterhin an Fachpublikum und wird vor Ort in deutscher Sprache stattfinden. Der Livestream wird auf Deutsch und Englisch angeboten. B2B-Besucher*innen sowie Pressevertreter*innen können sich für eine physische Teilnahme online vorab auf www.fashionsustain.com registrieren. Die Veranstaltung findet unter 2G-Plus-Regeln statt, die entsprechenden Nachweise sind vor Ort zu erbringen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.