Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.09.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Nina Ricci ernennt Harris Reed zum neuen Creative Director

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.09.2022

Das Label Nina Ricci, das sich im Besitz der spanischen Puig-Gruppe befindet, hat seine künstlerische Leitung dem Londoner Harris Reed anvertraut. Damit ist er der bislang jüngste Kreativchef in der Geschichte der 90-jährigen Marke.

Harris Reed - Photo: Hanna Moon


Der britisch-amerikanische Designer ist erst 26 Jahre alt und dafür bekannt, dass er sowohl bei seinem eigenen Stil als auch bei seinen Entwürfen einen genderfluiden und avantgardistischen Ansatz verfolgt. Seine erste Kollektion für das Label wird Anfang nächsten Jahres enthüllt. Er werde "neue Perspektiven auf die Archive und die lebenslange Handwerkskunst des Hauses" bieten, heißt es.

Auf seinem Instagram-Account teilte er mit: "Ich habe so lange von diesem Moment geträumt, seit ich ein kleines Kind war und mir am [Central Saint Martins] die Finger wundgearbeitet habe, bis jetzt. Das fühlt sich an wie ein Film, eine Geschichte, die ich mir im Kino ansehen könnte."

Zudem zitierte er etwas, das er im Alter von neun Jahren zu seiner Mutter sagte: "Mama, wenn ich älter bin und hier rauskomme, werde ich in Paris leben. Ich werde Kleidung entwerfen, in denen ich mich selbst fühle, in denen ich mich frei fühle. Und ich werde Kreativdirektor in einem dieser französischen Häuser, über die ich nachts lese. Ich werde die ultimative Flucht von hier aus schaffen."

Die kreative Leitung von Nina Ricci lag zuvor in den Händen des niederländischen Duos Lisi Herrebrugh und Rushemy Botter, das die Marke vier Jahre lang modernisierte. Die Hyères-Preisträger verließen das Unternehmen Anfang dieses Jahres.

Reed, der 2020 seinen Abschluss am Central Saint Martins gemacht hat, beschreibt sein eigenes Demi-Couture-Label als "nicht-binäre Romantik". Mit seinem auffälligen Designstil erfreut er sich bei einer Reihe von Prominenten großer Beliebtheit, darunter Harry Styles. Darüber hinaus trat er bereits in einer Gucci-Kampagne auf und lief für die Marke über den Laufsteg.

Nina Ricci ist ein großer Name in der Parfümeriebranche und vielen Verbrauchern vielleicht eher durch seine Düfte als durch seine Mode bekannt. In enger Zusammenarbeit mit dem neuen Generaldirektor für Mode und Düfte, Edwin Bodson, soll Reeds Einfluss auch auf die Beauty-Sparte des Unternehmens spürbar werden.

Bodson verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit avantgardistischen Londoner Designern und war in seiner früheren Laufbahn kaufmännischer Leiter bei JW Anderson. Er sagte, die Ernennung von Harris Reed markiere eine "neue Ära" und hob Reeds Ablehnung von Normen und "einzigartige Vision von überragender Weiblichkeit" hervor.

Auf dem Foto, das zusammen mit der Ankündigung veröffentlicht wurde, ist Reed in Haute-Couture-Tüllhandschuhen der Frühjahr/Sommer-Saison 1992 aus den Archiven von Nina Ricci zu sehen – ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um einen Designer handelt, der bereit ist, die Marke zu leben. Sein eigenes Label wird Reed jedoch weiterhin führen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.