Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
25.07.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Pitti Fragranze: Septemberausgabe mit 140 Marken und Alessandro Gualtieri als Ehrengast

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
25.07.2022

Die 20. Ausgabe der Nischenparfüm-Messe Pitti Fragranze findet vom 16. bis 18. September mit 140 internationalen Marken in der Stazione Leopolda in Florenz statt. Ehrengast der Veranstaltung, die unter dem Banner des Konzepts "The 5 Senses Issue" steht, ist Alessandro Gualtieri.
   

Alessandro Gualtieri - DR


"Nach einer in sensorischer Hinsicht schwierigen Zeit, in der die Menschheit auf Distanz ging, entspricht die Rückkehr zu diesem Empfinden, dem vollständigen Eintauchen in die sensorische Wahrnehmung einem Wunsch, ja einem Bedürfnis. Mit diesem Befund starten wir in diese Ausgabe der fünf Sinne. Denn wenn man eine Erfahrung mit allen Sinnen macht, ohne einen einzelnen davon herauszustreichen, sondern sie alle als Teil eines Ganzen betrachtet, wie ein Zusammenspiel verschiedener Informationen, dann intensiviert dies das Empfinden und lässt schließlich die Emotion entstehen", erklärte Agostino Poletto, Generaldirektor der Pitti Immagine.

"Deshalb bereiten wir eine Ausgabe vor, die als amplifizierte Sinneserfahrung konzipiert ist, mit den Neuheiten der wichtigsten Unternehmen und Marken – dieses Mal nehmen über 140 Aussteller teil, darunter große Namen der Parfüm- und Beautyindustrie, aber auch neue Marken, die ihr Debüt geben. Das Programm umfasst zahlreiche Veranstaltungen, Ehrengäste und Konferenzen, in deren Rahmen interaktive Erfahrungen möglich sind, Trends erfasst und neue Entwicklungen angestoßen werden".

Ehrengast der kommenden Ausgabe ist Alessandro Gualtieri, der in der Branche als "The Nose" bekannt ist. Der Autor von Nasomatto und Orto Parisi entwickelte für die Veranstaltung eine "Muro Alchemico" (z. Dt.: alchemistische Mauer). Es handelt sich um ein interaktives physisches Erlebnis, das in der Stazione Leopolda auf die Besucher wartet.

Erstmals nimmt auch die Osmothèque aus Versailles an der Pitti Fragranze teil. Die auf die Aufbewahrung von Parfüms spezialisierte Einrichtung erklärt, wo alle Duftgeschichten ihren Anfang nahmen. "Das renommierte französische Institut – ein lebendes Archiv mit einer Kollektion von über 4000 Düften, wovon 800 heute nicht mehr auffindbar sind – will die Zusammensetzung der Original-Parfüms erhalten oder wiederherstellen, falls sie verloren gegangen sind und dieses bedeutende Erbe in die Zukunft überführen. Insbesondere konzentriert sich die Geschichte der Fragranze auf die Rose und die großen Parfüms, in denen diese die Hauptrolle spielte", erklärten die Veranstalter der Presse.

Rosen stehen auch im Zentrum einer Präsentation der Nase Laura Tonatto. Genauer gesagt handelt es sich um die Rosen von Ta'if aus Saudi-Arabien. Die fünf Sinne bilden außerdem das Schwerpunktthema eines von Giovanna Zucconi organisierten Treffens. Die Journalistin und Schriftstellerin interessiert sich leidenschaftlich für Parfüms.

Zudem kehrt der Bereich "Printemps" an die Messe zurück, mit einer Auswahl neuer Marken und Parfüms, die dem internationalen Publikum enthüllt werden. Dazu zählen: Step Aboard, Alguien, Botanicae Expressions, Carola fra i Trulli, Ciatu, Conte Lumelli - Milano, EMA Bart Firenze, Essensitive, Estoras, Extra Virgo, FUMparFUM, Nolença, Olfacto Luxury Fragrance, Ortance, Parfumèide, Permano, Petite Amie Skincare, Sora Dora, Tobba Parfums, Voskanian Parfums und Wesker.     

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.