Veröffentlicht am
22.09.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

SDBI vergibt European Fashion Award 2022 in Berlin

Veröffentlicht am
22.09.2022

Die Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie (SDBI) hat den European Fashion Award 2022 vergeben. Ausgezeichnet wurden während der Berlin Fashion Week drei junge Modedesigner – eine Studierende und zwei Absolventen.

Viola Schmidt (l.), Idan Yoav und Lihi Mendel sind die Gewinner des FASH 2022. - SDBI/Bernhard Ludewig


Die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises sowie Sonderpreisen von Singer und Soex fand zusammen mit einer Modenschau vor über 300 Gästen erstmalig während der Neo Fashion Graduates Days in den Reinbeckhallen in Berlin-Oberschöneweide statt.

Die jeweils ersten Preise gewannen Viola Schmidt, Studierende an der Hochschule Reutlingen sowie Idan Yoav, der seinen Bachelor an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee absolviert hat. Der zweite Preis ging an Lihi Mendel, die ihren Bachelor ebenfalls an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee gemacht hat. 

Alle Preisträger haben nicht nur die Mode, sondern auch das Textildesign gestaltet. Viola Schmidt zeigt mit ihrer zielgerichteten Kreativität ein großes Spektrum an hervorragend umgesetzten Techniken und plädiert für eine hoffnungsvolle Sicht auf die Zukunft, um Handlungsspielräume wahrnehmen zu können.

Idan Yoav ausdruckstarkes Kostümdesign verbindet mittels der Idee "Queering Tradition" virtuos die unterschiedlichsten Quellen zu einer reifen künstlerischen Leistung voller überbordender Lebenslust: Nomaden, Festivals und Camping, die griechische Antike oder die jüdisch-kurdische und polnische Tradition.

Lihi Mendel setzte sich mit dem präisraelischen Orientalismus auseinander und entwarf Hybride zwischen Ost und West. Die ausdruckstarken Textildrucke zeigen Weizen, Hafer und Eukalyptus, die im Einklang mit der palästinensischen Landschaft stehen.

Die Jury bestand in diesem Jar aus Mela Bauer, Geschäftsführerin der Modeagentur Melagence, Arne Eberle (u.a. Herausgeber des Œ Magazine), Stylistin Charlotte Gindreau, Modejournalistin Barbara Markert sowie Angelika Schindler-Obenhaus, CEO von Gerry Weber und Joachim Schirrmacher, Creative Consultant.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.