Veröffentlicht am
06.04.2018
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Selfnation gewinnt Fashion Innovation Award

Veröffentlicht am
06.04.2018

Selfnation ist Gewinner des Fashion Innovation Award. Das junge Züricher Denim-Label der RealLook AG ist für seine innovative "On-Demand-Technologie" ausgezeichnet worden, die es möglich macht, Nachfrage und Passform entsprechend skalierbar zu produzieren und hat sich damit gegen rund 150 Bewerber aus aller Welt durchgesetzt. 

Andreas Guggenbühl (rechts) und Michael Berli stellen ihre On-Demand-Technologie nochmals im Rahmen der Preisverleihung vor. - SELFNATION


Der Preis wird von einer Jury bestehend aus mehr als 50 CEO’s und Investoren aus der Retail und Fashion Industrie verliehen. Hinter dem Award steht die Tessiner Initiative "TicinoFashionValley" und das Schweizer Beratungsunternehmen Loomish, das sich auf digitale Investitionsberatung innerhalt der Mode und des Einzelhandels spezialisiert hat.

Mit der eigenen "On Demand"-Technologie kann Selfnation die Maße des Kunden mithilfe eines Smartphones nehmen, um maßgeschneiderte Kleidung herzustellen. Nicht nur das Maßnehmen, sondern auch die 3D-Visualisierung des Kunden und des Produkts, sowie die Berechnung der Schnittmuster, die Fertigungstechnik und das Kundenservice System gehören zur Technologie.

Diese Technologien bietet das Label nun auch anderen Textilunternehmen an, um effizienter und besser produzieren zu können.


Aktuelles Kampagnenbild des Labels. - SELFNATION


Mit dem Ziel, moderne Schnitttechnologie und traditionelles Schneiderhandwerk zu verbinden, haben Andreas Guggenbühl und Michael Berli Selfnation 2013 in Zürich gegründet. Zusammen mit zwei Designerinnen wurde in Berlin der Grundstein gelegt und gemeinsam mit erfahrenen Schneiderspezialisten ein kundenorientiertes Konzept entwickelt. Das Berliner Designbüro wird von Sandra Guggenbühl geleitet.

Über die Selfnation-Website können Frauen und Männer, nach Eingabe von acht Unterkörpermaßen, ihre individuelle Körperform und die ausgewählte Hose als 3D Visualisierung, wie vor einem Spiegel, betrachten. Nach Abschluss des Bestellvorgangs wird das Schnittmuster automatisch berechnet. 

"Aus Kundenumfragen ergibt sich, dass Kunden vor allem schätzen, dass sich die Suche nach der perfekten Passform erübrigt und der Bestellvorgang online nur wenige Minuten benötigt", ist CEO Andreas Guggenbühl überzeugt. 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.