Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
16.12.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Yves Saint Laurent feiert den 60. Jahrestag seiner ersten Schau in sechs Pariser Museen

Von
AFP-Relaxnews
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
16.12.2021

Anlässlich des 60. Jahrestages der ersten Modenschau von Yves Saint Laurent wird eine Reihe von Retrospektiven in sechs Pariser Museen gezeigt. Es ist ein umfangreiches Ausstellungsprojekt, das auf das Werk des in Oran geborenen Modeschöpfers zurückblickt, auf die Art und Weise, wie er die Mode geprägt und zukünftige Generationen beeinflusst hat, auf seine kreative Leistung, aber auch auf seine Verbindungen zur Kunst, die ihn ebenso inspirierte wie begeisterte.

AFP


Am 29. Januar 1962 präsentierte der junge Yves Saint Laurent in der Rue Spontini 30 bis in Paris seine erste Kollektion unter eigenem Namen und bewies sofort seinen einzigartigen Stil. Saint Laurent war damals 26 Jahre alt, aber er war kein Neuling, denn einige Jahre zuvor hatte er den plötzlich verstorbenen Christian Dior abgelöst. Das Ergebnis war die Kollektion "Trapèze", ein echter Meilenstein, der noch heute die jüngeren Generationen beeinflusst. Der Stil von Yves Saint Laurent war geboren und sollte sich im Laufe der Jahre unter dem Einfluss verschiedener Kunstformen weiterentwickeln.

Die Jubiläumsausstellung "Yves Saint Laurent aux Musées" hat ein für die Modewelt einmaliges Format. Sie beleuchtet nicht nur die Schaffenskraft des großen französischen Designers, indem sie einen breiten Überblick über seine ikonischsten Kreationen und einige seiner weniger bekannten Modelle bietet, sondern soll auch einen Dialog zwischen seinen Kreationen und den ständigen Sammlungen mehrerer Pariser Museen anregen und so die engen Beziehungen Saint Laurents zur Kunstwelt würdigen.

Die von der Stiftung Pierre Bergé - Yves Saint Laurent kuratierte Ausstellung wird vom 29. Januar bis zum 15. Mai 2022 gleichzeitig in sechs Pariser Museen zu sehen sein. Die kreative Reise des Designers wird im Centre Pompidou, im Musée d'Art Moderne de Paris, im Louvre, im Musée d'Orsay, im Musée National Picasso-Paris und natürlich im Musée Yves Saint Laurent Paris zu sehen sein. Letzteres wird einen Teil der größtenteils unveröffentlichten Archive des Modehauses zeigen.

"Die Ausstellung ist wie ein Archipel konzipiert. Sie regt eine neue Form des Dialogs an und ermutigt die Besucher, ihre eigene Reise von einem Museum zum anderen anzutreten, die sie in bisher unbekannte und völlig neue Dimensionen führt. Es geht auch darum, über das traditionelle Format einer Ausstellung hinauszugehen, mit Gemeinsamkeiten zu spielen, spannende neue Erfahrungen zu schaffen, um eine neue Perspektive auf die Werke von Yves Saint Laurent zu bieten", heißt es in einer Pressemitteilung des Museums Yves Saint Laurent Paris.

Copyright © 2024 AFP-Relaxnews. All rights reserved.