Veröffentlicht am
06.09.2021
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando steigt in den DAX auf

Veröffentlicht am
06.09.2021

Die Zalando SE wird mit Wirkung zum 20. September in den DAX aufgenommen. Die Online-Plattform ist seit 2015 Teil des MDAX und wird nun, 13 Jahre nach Gründung des Unternehmens, Teil des deutschen Leitindex.

Zalando wird Teil des DAX - Zalando

 
"Wir sind stolz auf das, was das Zalando-Team in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Gemeinsam haben wir ein Start-up, das aus einem Keller heraus Flip-Flops verkauft hat, zu einer europaweiten Plattform mit rund 45 Millionen Kund*innen entwickelt. Und die wirklich großen Chancen liegen noch vor uns", sagt Zalando-Mitgründer und Co-CEO Robert Gentz.
 
Zalando, 2008 in Berlin gegründet, hat seit Börsengang kontinuierlich starkes Wachstum erzielt und zwischen 2014 und 2020 sein Geschäft vervierfacht. Heute zählt Zalando rund 45 Millionen aktive Kundinnen und Kunden und bietet über 4.500 Marken und Partner an.

Das Unternehmen setze auf eine Plattformstrategie, um weiterzuwachsen und die Digitalisierung der Branche voranzutreiben. Bis 2025 strebt Zalando eine Steigerung des Bruttowarenvolumens (Gross Merchandise Volume, GMV) auf mehr als 30 Milliarden Euro an.
 
Darüber hinaus will Zalando langfristig einen Anteil von über 10 Prozent am europäischen Modemarkt erreichen, der ein Volumen von rund 450 Milliarden Euro habe.
 
"Unser Erfolg ist tief in der Zalando-Kultur verankert, die auf Vertrauen, Transparenz und Unternehmertum basiert", sagt Mitgründer und Co-CEO David Schneider. "Kund*innenfokus und enge Partnerschaften sind Schlüsselfaktoren für uns, um erfolgreich zu sein. Wir testen und skalieren laufend neue Ideen, um das kollektive Potenzial der Modebranche zu erschließen."
 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.