Veröffentlicht am
10.12.2013
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando wird seine Luxus-Plattform Emeza einstellen

Veröffentlicht am
10.12.2013

Kaum gestartet, wird das Luxusprojekt Emeza von Zalando schon wieder beendet. Das Anfang 2013 auf Englisch und Deutsch gestartete Portal mit dem Motto Modern Luxury Online wollte den Luxus-Spezialisten im Online-Bereich, allem voran MyTheresa, Konkurrenz machen. Offensichtlich hat Emeza jedoch die Erwartungen nicht erfüllt.


Zalando bestätigt die vom Online-Magazin Gründerszene bekannt gemachten Informationen, ohne sie weiter zu kommentieren. Das Premium-Angebot soll vollständig in die Website des Mutter-Unternehmens integriert werden.

Zalando hat außerdem kürzlich die Website für seine eigene Marke Kiomi eingestellt. „Die Marke Kiomi selbst wird weiterhin bestehen und wird vollständig mit einer eigenen Seite auf Zalando vertreten sein“, kommentiert man dies im Sitz in Berlin. Kiomi war ursprünglich als Konkurrent für H&m, Zara und Co aufgestellt.

Da das Unternehmen jedoch in naher Zukunft einen Börseneintritt planen soll, wird nun natürlich jede nicht rentable Aktivität ganz genau unter die Lupe genommen. Rocket Internet besitzt nur noch einen kleinen Anteil des Unternehmens.

Die meisten Anteile besitzt die schwedische Bank Investment AB Kinnevik mit 38 Prozent. Darauf folgt der European Founder Fund, der jedoch wiederum den Eigentümern von Rocket Internet gehört. Weiterhin hält Anders Holch Povlsen, einer der Eigentümer von Bestseller und Aktionär von Asos, 10 Prozent.

Im zweiten Quartal von Juli bis September 2013 gab Zalando einen Netto-Umsatz von 437 Mio. Euro bekannt, das ist ein jährliches Wachstum von 70 Prozent.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.